Kleine Wahlanalye

Mein persönlicher Eindruck zur Bundestagswahl 2021

„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.“ F. D. Roosevelt

 

Wie immer nach der Wahl, weiß jeder alles besser. Wie sagte heute Morgen am 27.09.2021 der Leikermoser von Antenne Bayern doch: „Die Demokratie funktioniert also“.

Wenn er den Verlust maßgeblicher Grundrechte als funktionierende Demokratie bezeichnet, dann ist das sehr bedenklich.

Fraglich ist zudem, ob die Wahl mit rechten Dingen zugegangen ist.

Auf Twitter schrieb jemand:
„Ca. 12 % waren schon immer Stammwähler der AfD.
Ca. 30 % sind Ungeimpfte und haben auf die AfD gehofft!
Jede Menge Querdenker stehen der AfD sehr nahe.
Wollen wirklich 90 % der Wähler extrem hohe Sprit und Energiepreise haben?
Leute, hier stimmt doch etwas am Wahlergebnis nicht!“

Nicht zu vergessen, dass Peter Weber in „Hallo Meinung“ massiv und mit Fakten für eine andere Politik geworben hat, und die AfD favorisierte.

Wenn dann Laschet der WELT gegenüber am 26.09.2021 herausposaunt: „Wir bekämpfen die AfD! Bis zum Ende“, dann impliziert dies, es werde mit allen Mitteln gegen diese Konkurrenz gekämpft (siehe Landtagswahl Sachsen-Anhalt). Bis zum Endsieg, bei dem schon damals alles mobilisiert wurde. Auch scheint es keine weiteren Probleme in Deutschland zu geben. Wenn endlich die AfD besiegt ist, ist alles wieder gut. Fein!

Grundgütiger, wären dann alle Missstände, die wir der Merkel-Junta zu verdanken haben aus dem Wege geräumt?

Bilanz der Ära Merkel

Mitnichten!

Zu allem Überdruss dankte Laschet gestern bei seiner Rede noch dieser Frau, die die CDU/CSU so runtergewirtschaftet, die Demokratie demontiert, die Medien instrumentalisiert und den extremen Linkstrend erst ermöglicht hat. Verwunderlich dabei: Die CDU/CSU-Masse klatschte lautstark Beifall. Was müssen das alles für Masochisten sein? Obwohl, ohne die Mitwirkung dieser Masochisten hätte sie, die Dame mit der dunklen Vergangenheit, es ja erst gar nicht geschafft.

Und Söder, was macht dieser jetzt nur noch halbstarke Mann aus Bayern?

Söder ahnte meiner Meinung nach das zu erwartende Debakel der CDU/CSU und überließ die Blamage lieber einem anderen. Selbst wenn die CDU/CSU mit Söder als Kanzlerkandidat wohl mehr Stimmen erhalten hätte, es hätte nicht gereicht für einen Sieg, wie ihn Söder gerne hätte. Obendrein hätte es seine Karriere beendet. Nun wartet er auf seine Chance in vier Jahren. Er wird schon jetzt beginnen, seine Fäden zu spinnen.

 

Aber – ja aber! Es gibt auch Positives, das die Bundestagswahl hervorgebracht hat.

  1. Merkel macht es nicht mehr lang, vielleicht noch bis Weihnachten. Ihr Abgang wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.
  2. CDU/CSU sind erheblich abgestraft worden (-8,9%).
  3. Die Grünen, die in Umfragen vor Monaten noch bei 22 % lagen, haben ebenfalls einen erheblichen Dämpfer erhalten.
  4. Die Linke liegt unter 5% und hat damit 4,3 % eingebüßt. Der Wehmutstropfen: Sie ist wegen einiger Direktmandate dennoch im Bundestag.
  5. Der SSW hat nach 70 Jahren wieder einen Sitz im Bundestag erobert.
  6. Die Partei dieBasis hat einen achtenswerten Erfolg mit 1,4% (628.432 Zweitstimmen) zu verzeichnen.

Über die Nachteile der Wahl will ich hier nicht spekulieren, wir werden die Folgen alle hautnah zu spüren bekommen. Welche Konstellation es auch hätte sein können, keine Partei kann in der Führungsriege Personen mit Charisma aufweisen, sie glänzen alle (Ausnahmen: Füllmich, Bhakdi, Wodarg, Wagenknecht u.w.a.) mit erschreckendem Mittelmaß, wie unser Maas. Deutschland ein Trauerspiel. Ein Trost (?), in anderen Ländern läuft es ähnlich.

Und der Osten Deutschlands wählte so: