Phoebus Verhaltenscodex

 

Ein Ideal – wohl nie von einem Menschen je zu erreichen – gilt dennoch als Orientierung.

1. Achte deinen Nächsten und respektiere ihn so wie du auch die Natur respektieren sollst, aber meide die Rattenfänger und falschen Propheten, die dir Versprechungen machen und dir eine Scheinwelt vorgaukeln, in der Macht und Materialismus das Maß aller Dinge sind.

2. Meide auch die Heuchler, Hassprediger, Hochmütigen, die Energieräuber, Neider, Dogmatiker und Fanatiker, die Oberflächlichen, Lauten und Streitsüchtigen. Und hüte dich davor selbst so zu werden.

3. Suche deine Freunde nur unter tugendhaften Menschen, die sich durch Toleranz, Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit, Vernunft, Treue und Menschenliebe hervortun und strebe selbst nach diesen Werten. Denk immer daran, dass die wahren Werte im Inneren des Menschen liegen und nicht in Äußerlichkeiten.

4. Liebe die Friedfertigen, die die Menschenrechte achten. Aber toleriere keine Intoleranz.

5. Sei in deinen Absichten, Gefühlen und Äußerungen aufrichtig, spiele nicht mit den Gefühlen und dem Vertrauen anderer und heuchle keine Liebe vor.

6. Wenn du Kritik übst, taste die Würde des anderen nicht an. Kritik soll immer positiv sein aber niemals verletzend und destruktiv.

7. Das, was du zu sagen hast, sprich ruhig und klar aus und rede nicht im Zorn oder mit übler Nachrede. Verspotte und beleidige deine Mitmenschen nicht, noch mache dich über sie lustig. Und hänsele niemanden wegen seiner Gebrechen oder seines naturgegebenen Aussehens.

8. Lerne zuzuhören. Aber gehe behutsam mit dem um, was du hörst und sei kritisch mit dem Gesagten, denn viele Reden kommen zu den Menschen, gute und schlechte. Höre auf dein Inneres und nicht auf andere, denn nur du bist für dein Tun verantwortlich.

9. Sei zurückhaltend und höflich, dränge dich niemandem auf. Sei aus freien Stücken hilfsbereit und tue es nicht, weil du eine Gegenleistung erhoffst.

10. Verkaufe nicht dein Selbst und deine Überzeugung, um etwas zu erreichen. Bleibe Du selbst. Bestehe vor dir selbst und lass Dich nicht von „Größen“ beraten, deren Horizont die eigene Stirn ist.

11. Werde Herr über Deine Begierden, halte Maß in allen Dingen und nimm Abstand von Süchten aller Art. Lass dich nicht gehen aber fall nicht gleich ins Gegenteil, indem du dich in freudlose Enthaltsamkeit ergibst.

12. Gib nicht an noch protze und schau nicht neidvoll auf Geld oder Besitz anderer.

13. Sei nicht nachtragend, sondern lerne zu verzeihen. Hass zerstört dich nur selbst.

14. Sei milde und barmherzig, aber wäge ab gegenüber wem du dich so erweist, denn nicht jeder hat sich deine Milde verdient.

15. Genieße den Tag und schaffe Balance zwischen ausgelassener Freude und Ernsthaftigkeit. Sei nicht mürrisch, weil du vielleicht etwas noch nicht erreicht hast. Du kannst nichts erzwingen.

16. Bemühe dich ständig an deiner charakterlichen Vervollkommnung zu arbeiten und stehe anderen auf diesem Wege bei. Jeder kann sich ändern, wann immer er nur will.

17. Halte jeden Abend Rückschau und beurteile die Geschehnisse und dein Handeln.

18. Verzichte mit Anstand auf die Privilegien der Jugend, jedes Lebensalter besitzt seinen Reiz und seine Vorzüge. Lerne mit Würde zu altern und höre, wenn Du noch jung und unerfahren bist, freundlich auf den Ratschlag des Alters.

19. Versuche immer mit gutem Beispiel voranzugehen und bemühe dich, gerecht zu sein in Wort und Tat und zeige Verantwortung für dein Handeln. Sei besonnen und vollrichte dein Werk mit gesundem Menschenverstand.

20. Akzeptiere dein Schicksal aber lerne die Zeichen zu deuten, die dir das tägliche Leben gibt und handle danach.