Bilanz der Ära Merkel

Update: 29.10.2023

CDU-Politiker Arnold Vaatz: «Merkel ist in hohem Masse mitverantwortlich für den Krieg in der Ukraine»

Er war Bürgerrechtler in der DDR und Vizechef der Unionsfraktion: Arnold Vaatz beschreibt Ex-Kanzlerin Merkel als «Katastrophe für Deutschland», an der er selbst mitgewirkt habe. Ein Gespräch über das Erbe Merkels, die deutsche Energiepolitik und die AfD.

Merkel war  – nach meiner Meinung – für ganz Deutschland eine Katastrophe, an der ich peinlicherweise, weil ich es lange nicht wahrhaben wollte, persönlich mitgewirkt habe. Sie hat das Land um seine Zukunft gebracht. Sie hat Deutschland den Stecker gezogen, indem sie die Energiebasis ruiniert hat. Sie hat die Bundeswehr zerstört. Sie hat die Stabilitätskriterien des Euro vom Tisch gewischt. Sie hat die defizitäre Entwicklung in unserem Solidarsystem nicht gestoppt. Sie hat die Infrastruktur zerbröseln lassen. Sie hat die Spaltung innerhalb der EU vorangetrieben, indem sie die Osteuropäer und den Westen immer weiter auseinandergetrieben hat. Sie hat auch ihren Anteil am Ausstieg des Vereinigten Königreichs aus der EU und ist in hohem Masse mitverantwortlich für den Ukraine-Krieg.

https://www.nzz.ch/international/cdu-politiker-arnold-vaatz-merkel-mitverantwortlich-fuer-ukraine-krieg-ld.1750103?mktcid=nled&mktcval=124&kid=nma_2023-8-5&ga=1 

Die folgenden Zustände haben wir einer Frau Merkel und ihren Vasallen, einschließlich der Mainstream Medien, zu verdanken.


Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal zur Wahl gehen. Und vor allem, vergessen Sie die Tatsache nicht, dass Frau Merkel ohne ihre Vasallen und Steigbügelhalter in CDU und CSU das nicht geschafft hätte.

Hans-Georg Maaßen spricht Klartext zu Merkel: „Es war eine verheerende Kanzlerschaft, und ich glaube, das ist inzwischen auch unbestritten, auch in der CDU. Aber keiner will das offen so sagen. Ob das die Migrationspolitik war, ob das die Russlandpolitik war, wenn ich an unsere energiepolitische Abhängigkeit von Russland denke, an die Abhängigkeit von dem kommunistischen China, in die uns Frau Merkel geführt hat. Die Europapolitik, die letztlich dazu geführt hat, dass der Euro geschwächt ist. Der Brexit geht auch auf das Konto der deutschen Migrationspolitik. Die Frau hat sehr, sehr vieles falsch gemacht, und das muss man auch mal ganz offen sagen.“

Darüber hinaus sieht er Aufklärungsbedarf über die politische Biografie von Angela Merkel: „Ich glaube, Frau Merkels Vergangenheit ist, wenn man sich den Lebenslauf anschaut, noch nicht ganz aufgeklärt. Man kann sicherlich noch vieles aufklären über die Zeit in der DDR, auch über ihre Familie.“

Quelle: t.me/kenjebsen

Klaus-Rüdiger Mai schreibt am 19.09.2021: „Angela Merkel tritt nach 16 Jahren als Kanzlerin ab. Ihre Bilanz ist traurig. Erst verfrühstückte sie den Ertrag der Reformen ihres Vorgängers, dann gab sie deutsche Interessen in Europa preis und stürzte das Land mit Energiewende, Klimapolitik und offenen Grenzen in ein wirtschaftliches Schlamassel.“

„Es ist schade, dass Sie nicht schon viel früher aus dem Amt entlassen worden sind«, schrieb der Herausgeber der Jüdischen Rundschau Rafael Korenzecher am 28.09.2021 an Merkel. »Also gehen Sie jetzt und kommen Sie hoffentlich nie wieder zurück. Deutschland und wir, das Volk, werden Sie keine Sekunde vermissen, dafür die entsetzlichen Folgen Ihrer schrecklichen und fast endlosen Irreführung dieses Landes ertragen müssen.“

Die Frau, die von der konservativen britischen Zeitung «Daily Telegraph» im Jahr 2013 zur «Queen of Europe» gekrönt wurde, gemeint ist Angela Merkel, hat in Deutschland und der EU einen Scherbenhaufen hinterlassen. Einen Scherbenhaufen, mit dem noch die nächsten Generationen in vieler Hinsicht, nicht nur finanziell, zu kämpfen haben werden.

Michael Hauke schreibt am 28.09.2021: „In 16 Jahren Merkel hat sich das System nicht nur verändert. Es ist ein neues entstanden, das sich vom Gedanken der Demokratie und der Freiheit entfernt hat. Der Bundestag nimmt sich wie selbstverständlich aus dem Spiel. Das Verfassungsgericht, das früher das Korrektiv der Politik war, nimmt Klagen inzwischen erst gar nicht an oder weist sie kategorisch ab. Wenn mit Stephan Harbarth der stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende ohne jede Scham zum Verfassungsgerichtspräsidenten ernannt wird, ohne dass er vorher jemals Richter war, muss man sich darüber genauso wenig wundern, wie darüber, dass die Verfassungsrichter sich von Frau Merkel unmittelbar vor einer Klage gegen ihre Politik zum Abendessen einladen lassen – und dann im Sinne ihrer Gastgeberin entscheiden.“ (Link siehe unten)

Und im folgenden Beitrag beschreibt Noll präzise, wie 16 Merkel-Jahre Deutschland zum Negativen verändert haben.

https://www.achgut.com/artikel/scharfer_blick_aus_dem_exil_chaim_noll_ist_der_rufer_aus_der_wueste 

Nach der Verabschiedung Merkels sagte Victor Orban am 08. Dezember 2021: Als Mitstreiter habe er während Merkels 16-jähriger Kanzlerschaft „klare Antworten auf die Fragen unserer Zeit“ vermisst. „Eines ist sicher: das Zeitalter der Zweideutigkeit, des unklaren Politikverständnisses und des Sich-treiben-Lassens ist jetzt zu Ende gegangen. Es kommen neue Zeiten, mit offenem Visier.“

Mit der Migrationskrise 2015 zerbrach unsere Einigkeit. https://m.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/orbn-ueber-merkel-mit-der-migrationskrise-2015-zerbrach-unsere-einigkeit-78477236.bildMobile.html#%23%23wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Fkolumnen%2Fkolumne%2Forbn-ueber-merkel-mit-der-migrationskrise-2015-zerbrach-unsere-einigkeit-78477236.bild.html&wt_t=1638961200011

Deutschland heute:

➨ eklatante Verstöße gegen das GG seitens der Regierung

➨ Insbesondere Einschränkung der Meinungsfreiheit sowie Manipulation durch Mainstream-Medien, was zur Spaltung der Gesellschaft führte

➨ gleichzeitig Demontage der demokratischen Institutionen wie dem Bundesverfassungsgericht

➨ höchste Gesamt-Staatsverschuldung

➨ höchste Zuwendung an Diäten im Bundestag

➨ höchste Zahl an Obdachlosen; 2020 waren es ca. 678.000

➨ höchste Grundlasten pro Bürger seit je

➨ In keinem anderen Industrieland wird das Bruttoeinkommen von Ledigen ohne Kinder stärker belastet als in Deutschland.

➨ Totsparen der Bundeswehr bis zur Funktionsunfähigkeit

➨ Bürokratiemonster

➨ Wasserkopf EU, an dem auch Merkel Schuld hat, unter dem Deutschland wie auch andere Staaten zu leiden haben

➨ noch nie waren die Ausgaben der Ministerien für externe Berater so exorbitant wie derzeit. Das ist ein Beweis für die Unfähigkeit der Personen, die in den Ministerien arbeiten. Dazu zählt auch mangelnder Mut, Entscheidungen zu treffen.

➨ Abbau der Polizei

➨ Schließung zahlreicher Krankenhäuser und Streichung von Intensivbetten führen zu medizinischer Unterversorgung

➨ Ärztemangel in ländlichen Räumen durch falsche Strategien und unnötige Auflagen der Krankenkassen

➨ gleichzeitig höchste Krankenkassenbeiträge

➨ größte Welle von Krankenhaus-Privatisierungen, zum Wohle der Aktionäre aber nicht der Patienten und des Personals

➨ Zusammenlegung von Geburtsstationen, damit eine schlechte Infrastruktur und zusätzlich erhebliche Berufserschwernisse für Hebammen

➨ Totalversagen und Orientierungslosigkeit in der Corona „Pandemie“

➨ Familienfeindliche Strukturen; wenig Anreize zur Familienbildung mit Kindern

➨ eine Kanzlerin mischt sich in Landtagswahlen ein, weil ihr das Ergebnis nicht passt

➨ Fehlmanagement in der Energiewende

➨ das geringste private Haushaltsvermögen aller Euro-Länder

➨ die geringsten Rentenansprüche EU-weit

➨ mit die höchsten Steuerlasten weltweit

➨ höchste Anzahl sexueller Gewalt

➨ komplizierteste und umfangreichste Steuergesetzgebung weltweit

➨ die höchsten Mieten im Vergleich zum Durchschnittseinkommen

➨ die wenigsten Eigenheime

➨  Einfamilienhäuser sollen zukünftig kaum noch genehmigt werden (eine Idee der Grünen)

➨ die höchsten Strom- und Gaspreise der Welt

➨ Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035

➨ Schlechtreden des Dieselmotors und Wechsel zur unwirtschaftlichen Elektromobilität

➨ mit den schlechtesten Breitbandausbau in Europa und der Welt, obwohl Frau Merkel mehrmals in den letzten 15 Jahren einen raschen Glasfaserausbau versprochen hat. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist damit weit ins Hintertreffen abgerutscht und kaum noch konkurrenzfähig

➨ eine zuwanderungsbedingte ausufernde Ausländerkriminalität

➨ höchste Anzahl von No Go Areas

➨ größte Anzahl von Parallelgesellschaften

➨ eine Energie- und Wirtschaftspolitik, die ideologisch begründet ist, aber nicht rational. Deutschland zahlt jährlich 630 Millionen € an China, das 368 Kohlekraftwerke baut und verlangt gleichzeitig von deutschen Bürgern eine CO2-Abgabe. Folge ist eine Preiserhöhung für Kraftstoffe um 30 Prozent.

➨ kontinuierlicher Abbau landwirtschaftlicher Betriebe, was Deutschland weiter in die Abhängigkeit anderer Nationen treibt.

➨ Kontrollverlust der Länderhoheit und seiner Landesgrenzen

➨ Zerstörung der energetischen und industriellen Basis des Landes

➨ Vernichtung der Sicherheit im Land

➨ Milliarden Entschädigungszahlungen an Energiekonzerne wegen vorzeitigen Ausstiegs aus Atomkraft

➨ Die Gesamtkosten der Flüchtlingsindustrie einschließlich der Alimentierung selbiger übersteigt bei weitem die öffentlichen Zahlen, die nur die Kernkosten erfassen. Darin sind nämlich Kosten für Baumaßnahmen, Grenzschutz, Bundespolizei, Zoll, Kriminalitätsbekämpfung, „Seenotrettung“, Abkommen mit Herkunfts- und Transitländern u.a. nicht erfasst. Schätzungen gehen daher von über 50 Milliarden Euro pro Jahr aus, die alle Maßnahmen, die durch die Flüchtlingslage entstehen, kosten.

➨ Duldung und Verharmlosung von Ausländer-/Migranten-Kriminalität

➨ Außerkraftsetzung von Asylrecht und Artikel 16a GG für unkontrollierte Zuwanderung

➨ Einwanderung und Alimentierung von Nichtidentifizierbaren, Islamisten, Terroristen, Dschihadisten

➨ Islamisierung des Landes, wo der Islam immer mehr an Macht gewinnt

➨ Verrat an der deutschen Kultur (Deutschland ist Scheiße, so die Grünen)

➨ Verrottung von Schulen, Universitäten, Straßen, Brücken, Kitas u.a.

➨ Schließen von Hallen-/Freibädern, Theatern, Jugendtreffs (angeblich Geldmangel)

➨ Vernachlässigung von Alten, Kindern, Jugendlichen, Obdachlosen, sozial Schwachen

➨ höchste Rentner- und Kinderarmut

➨ höchste Anzahl von Tafeln

➨ höchste Anzahl von Bundestagsabgeordneten, höchste Diätenzahlungen

➨ höchste Anzahl deutscher Opfer von „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ (BKA Lagebild)

➨ Exorbitanter Asylbetrug mit Vielfach-Identitäten

➨ Nichtabschiebung krimineller Asylanten

➨ Justizskandale (Kuschelurteile für Clan- und Bandenkriminalität, Vergewaltiger, Ehrenmorde u.a.)

➨ Ausuferung von Gewalt gegen Polizei, Rettungskräfte, Ärzte und Feuerwehr

➨ Tägliche Messerangriffe durch „Neudeutsche“ und Asylbewerber

➨ Hunderte Millionen Euro Kindergeld für Kinder im Ausland

➨ Terroranschläge (Breitscheidplatz, Bahnhofschubser, Messer- und Axtmörder…)

➨ Internetzensur, Maulkorberlass, Diffamierung, Beschimpfung und Arbeitsverbot für Kritiker ihrer Politik

➨ Indoktrination, Manipulation, Verbote, Gleichschaltung der Medien

➨ Unterbinden der Meinungsfreiheit und Ersatz durch betreutes Denken

➨ Falschinformationen bezüglich der Flüchtlingslage

➨ Falschinformationen bezüglich der Corona-Situation

➨ Zwangsimfungen

➨ Einteilung der Menschen in „gut“ und „böse“; Diskriminierung  Andersdenkender und damit aller Impfunwilligen

➨ Spaltung der eigenen Partei, von Familien, Gesellschaft, Europa und des Landes samt seiner Bevölkerung

➨ Verantwortlich für Brexit (Migrations-Diktatur)

➨ Schleichende Enteignung deutscher Sparer durch die verheerende Nullzinspolitik der EZB

➨ Prekäre Arbeitsverhältnisse (Zeit‑/Leiharbeit), Spitzenplatz bei Niedriglohn

➨ Verschleudern von Milliarden Steuergeldern in alle Welt

➨ höchster Anteil von Sozialabgaben (20,6 Prozent des Bruttoeinkommens)

➨ Nach Abkehr von Kohle-/Atomverstromung keine sinnvollen und ökonomischen Alternativen

➨ „Klimapaket“-Abzocke (u.a. Verteuerung von Diesel, Benzin, Gas, Flügen), anstehendes Verbot von Ölheizungen

➨ Vernichtung hunderttausender Arbeitsplätze

➨ Bauernsterben aufgrund der Förderung großer Agrarfabriken durch CDU/CSU und FDP

➨ Höchste Abwanderung von Fachkräften

➨ Duldung und Alimentierung von Linksextremismus/linker Gewalt

➨ Deutschland im Genderwahn,

➨ Zulassung und Förderung einer Entwicklung von fanatischen „Wogeneers“, also von Woken, Genderfuzzis und Queeries, die der Auswuchs einer dekadenten, tumben Masse sind, die geistig und moralisch verkrüppelt.

➨ Milliardendefizit bei Krankenkasse aufgrund von Misswirtschaft und wegen Asylantenkosten

➨ Zwang der Finanzierung von Regierungspropaganda (GEZ)

➨ Einführung sozialistischer Planwirtschaft/Renaissance der SED/DDR

➨ Sie hat den Grundstein für die Ampel-Regierung gelegt und trägt damit Schuld an der Zerstörung Deutschlands

… und die Systemlinge sagen: uns geht’s ja noch gut 🤔

https://www.achgut.com/artikel/buehne_frei_die_sonnenkanzlerin_kommt

Und Frau Merkel lebt weiterhin in der Hybris, unfähig jeglicher Selbstkritik, sie habe alles richtig gemacht.

Deutschland, ein Land, in dem wir gut und gerne leben?

#MerkelMussWeg

Das System Merkel & Co

https://www.achgut.com/artikel/angela_merkel_die_chronik_ihrer_fake_versprechen

Siehe auch: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/angela-merkel-hinterlaesst-nichts-fuer-die-geschichtsbuecher/

#NieMehrCDUCSU

„Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung“ für Angela Merkel

Un jetzt, zu allem Überdruss erhält Frau Merkel das „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung“. Ein Zynismus sondergleichen, zumal diese Ehrung bisher nur den verdienten Politikern Konrad Adenauer und Helmut Kohl zu Teil wurde.

In Tichys Einblick schreibt Josef Kraus am 15. April 2023 dazu folgendes:

… Aber lassen wir diese für alle Beteiligten peinliche Konstellation (bei der Ordensverleihung). Nennen wir über die von Rödder genannten Verirrungen hinaus – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – noch manch andere Verirrung Merkels:

  • Unvergessen, wie sie 2011 um den Preis von deutschen und EU-Billionen den Euro retten wollte.
  • Unvergessen, wie sie „par ordre du mufti“ 2011 den Atomausstieg exekutierte.
  • Unvergessen, wie sie mit der Öffnung der Grenzen 2015 eine „Herrschaft des Unrechts“ etablierte, die Verfassung außer Kraft setzte und Kriminalität, auch antisemitische, importierte.
  • Unvergessen, wie sie ihr Parteivolk regelmäßig düpierte und Aufträge des Parteitages einfach wegwischte.
  • Unvergessen, wie sie Bücher, die sie nicht in die Hand nahm, als „nicht hilfreich“ abtat. Wahrscheinlich weil sie sich darin in ihren Absichten, „Deutschland abzuschaffen“ beschrieben fand.
  • Unvergessen, wie sie „Volk“ und „Deutschland“ umdefinierte und wie sie ihrem damaligen Generalsekretär Gröhe angewidert eine Deutschlandfahne aus der Hand riss.
  • Unvergessen, wie sie Papst Benedikt 2009 über den Holocaust belehrte.
  • Unvergessen, wie sie in 16 Jahren die Bundeswehr verfallen ließ und der Bundeswehr obendrein für gut fünf Jahre eine Ursula von der Leyen vorsetzte.
  • Unvergessen, wie ihr Terroropfer egal waren und sie zwölf Monate brauchte, um sich mit den Angehörigen der Breitscheid-Opfer vom 19. Dezember 2016 zu treffen.
  • Unvergessen, wie sie das Bundesverfassungsgericht vereinnahmte.
  • Unvergessen, wie sie 2020 aus dem fernen Südafrika die völlig reguläre Wahl eines Ministerpräsidenten in Thüringen für „unverzeihlich“ erklärte und verlangte, dass die Wahl „rückgängig“ gemacht werde.
  • Unvergessen, dass sie Deutschland spaltete und mit all ihrem Handeln zur Ur-Mutter der AfD wurde.
  • Unvergessen, dass sie mit ihrer Politik eine „Ampel“ möglich machte, die nun beschleunigt ihre Verfallstransformationen fortsetzt.

Nach 16 Jahren Merkel: Ein Land ohne Gegenargumente