Ein sehr guter Artikel von Achgut.com, den man unbedingt lesen sollte, wenn man den Einfluss der DDR auf unsere heutige Politik verstehen will.
Frau Bohley hat genau vorhergesagt, wie geschickt die Verantwortlichen Strippenzieher altbewährte Methoden aus der Stasi-Zeit, die bereits NS-Methoden verfeinert hatten, jetzt noch geschickter und subtiler anwenden werden.
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah
Bärbel Bohley (geborene Brosius) wurde an 24. Mai 1945 in Berlin geboren. Sie verstarb leider schon im Alter von 65 Jahren am 11. September 2010 in Strasburg/Mecklenburg-Vorpommern an einem Bronchialkarzinom und konnte so das Eintreffen ihrer Prophezeiungen nicht mehr miterleben.
Frau Bohley war eine ostdeutsche Bürgerrechtlerin und Mitbegründerin des Neuen Forums in der DDR.